1. Tag: Dem Süden entgegen…
Anreise über die BAB nach Kranjska Gora.
2. Tag: Kranjska Gora – Zagreb
Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet gestärkt haben, erwartet Sie bereits unser kroatischer Reiseleiter für die nächsten Tage. Vorbei an Ljubljana und Novo Mesto erreichen wir die kroatische Hauptstadt ZAGREB. Während der Stadtbesichtigung lernen Sie eine der ältesten mitteleuropäischen Städte näher kennen. Übernachtung in Zagreb.
3. Tag: Zagreb – Plitvicer Seen – Vodice
Von Zagreb geht es über Karlovac zu den PLITVICER SEEN. Die Plitvicer Seen sind eines der schönsten Naturschauspiele Europas. Auf einer Länge von knapp 8 km reihen sich 16 verschiedene große Seen wie Perlen aneinander. Das im Jahr 1928 zum Nationalpark erklärte Gebiet wurde 1979 zum Weltnaturerbe der UNESCO ernannt und diente als natürliche Kulisse für alle Karl-May-Filme. Weiterfahrt zum Übernachtungsort Vodice.
4. Tag: Vodice – Hinterland Dalmatiens – Dubrovnik
Nach dem Frühstück Fahrt nach IMOTSKI zur Besichtigung der berühmten Blauen und Roten Seen. Über die kroatische-herzegowische Grenze erreichen wir Mostar, malerisch im Tal der Neretva gelegen. Bei einer Stadtbesichtigung lernen Sie die historische Altstadt näher kennen. Dabei darf natürlich die Hauptsehenswürdigkeit und das UNESCO-Weltkulturerbe, die „Steinerne Halbmondbrücke“, nicht fehlen. Weiterfahrt über die Adria-Küstenstraße, vorbei an Ston mit dem Blick über die 5,5 km lange Stadtmauer (längste in Europa) sowie Trsteno nach Dubrovnik. Hier haben wir zwei Übernachtungen für Sie eingeplant.
5. Tag: Dubrovnik – Perle der Adria
Alle Welt preist die Schönheit der alten Stadt, auch wir meinen: DUBROVNIK muss man gesehen haben! Atemberaubend ist die Mischung aus mittelalterlicher Festung und wohl geordneter Barockstadt, vom Meer umspült und von mächtigen Mauern umgeben. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen Sie die Sehenswürdigkeiten näher kennen. Anschließend zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Altstadtbummel über die Flaniermeile oder nutzen Sie die Zeit zu einem Spaziergang auf der fast 2 km langen Stadtmauer.
6. Tag: Dubrovnik – Split – Trogir – Vodice
Entlang der Adria-Küstenstraße, vorbei an den Inseln Mljet, Hvar und Brač sowie über Makarska erreichen wir SPLIT. Bummel durch die malerische Hafenstadt. Weiterfahrt vorbei am römischen Aquädukt und Resten der antiken Stadt Salona nach TROGIR. Hübsche mittelalterliche Städtchen gibt es an der dalmatinischen Küste viele, doch mit Trogir können es nur wenige aufnehmen. Die kleine, vollständig erhaltene Stadt ist im Grunde ein einziges großes Museum und wurde deshalb 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO erhoben. Nach der Stadtbesichtigung setzen wir die Fahrt nach Vodice zur Übernachtung fort.
7. Tag: Vodice – National Park Krka – Zadar – Senj – Rijeka – Opatija
Morgens starten wir zum NATIONALPARK KRKA. Genießen Sie bei einem Spaziergang die zahlreichen sowie imposanten Wasserfälle. Weiterfahrt entlang der 89 unbewohnten Inseln und 56 Inselchen, die den Nationalpark Kornaten bilden, nach ZADAR an der Adria. Entdecken Sie mit unserem Reiseleiter die Hauptstadt Dalmatiens mit seinen vielen kulturellen Baudenkmälern. Weiterfahrt über den Vratnik-Pass, der einen atemberaubenden Blick auf zahlreiche Inseln bietet sowie über die Serpentinenstraße hinab ans Meer. Entlang der Insel Krk sowie der Bucht von Bakar erreichen wir RIJEKA. Stadtrundfahrt durch die Hafenstadt und anschließend Weiterfahrt nach OPATIJA. Der mondäne Kurort gehört zu den beliebtesten Seebädern an der Kvarner Bucht. Zwei Übernachtungen in Opatija.
8. Tag: Opatija – Pula – Poreč – Pazin – Opatija
Der heutige Ausflug führt uns zunächst nach Pula. Die Küstenstadt liegt an der Spitze der Kroatischen Halbinsel und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Freuen Sie sich auf einen spannenden Spaziergang durch die älteste Stadt Istriens. Wahrzeichen der Stadt ist das imposante Amphitheater. Auf dem Weg nach POREC können Sie einen Blick auf die Brioni Inselgruppe (Sommerresidenz des ehem. Präsidenten Tito) werfen. Bummel durch den größten Badeort Istriens. Rückfahrt über PAZIN sowie den Učka-Tunnel mit einem unvergesslichen Blick auf die Kvarner Bucht nach Opatija.
9. Tag: Opatija – Postojna – Ljubljana – Bled – Kranjska Gora
Über die kroatisch-slowenische Grenze erreichen wir POSTOJNA. Möglichkeit zur Besichtigung der weltberühmten Tropfsteinhöhle „Adelsberger Grotte“. Anschließend fahren wir nach LJUBLJANA. Während einer Stadtrundfahrt sehen Sie die Hauptsehenswürdigkeiten der Hauptstadt Sloweniens. Weiterfahrt über Bled, den bekanntesten slowenischen Alpenkurort mit seinem Alpensee nach Kranjska Gora zur Übernachtung.
10. Tag: Rückreise
Mit einem Koffer voller Eindrücke treten Sie die Heimreise über die BAB an.